NEWS
Firmenjubiläum HAAF wird 75 – Firmengeschichte Teil 4
Firmengeschichte HAAF 📜
Als im Jahr 2003 erneut der Platz knapp wurde, erwarb man das Grundstück Wachtelberg 9 mit zusätzlichen 10.000 m², das im Jahr 2004 in Betrieb genommen wurde. Von nun an konnten noch mehr Lastkraftwagen auf den Betriebsgeländen untergebracht werden und es entstanden Zwischenlager für Aushub und gefährliche Abfälle. Neben dem Containerdienst wurden nun auch Schüttgüter, Krantransporte, Regiefahrten und weitere Transportdienstleistungen angeboten.
Mit dem stetigen Wachstum und dem florierenden Geschäft erkundete die Firma neue Möglichkeiten. Es galt nun den Bedarf an Containern zu decken. Die mittlerweile umbenannte HAAF Containerdienst – Transportgesellschaft mbH tätigte im Jahr 2015 mit dem Kauf des Grundstücks am Wachtelberg 29 die nächste Investition. Dort war nun ausreichend Platz, die stetig wachsende Anzahl von Containern zu „parken“. Zusätzlich konnte dort auch eine Unterstellhalle für zwischengelagerte Container errichtet werden.
Angesichts der wachsenden Anzahl an Aufträgen und um größere Baustellen abwickeln zu können, entschied sich die Firma, ihren Fuhrpark zu erweitern und erwarb Sattelfahrzeuge mit einem zugelassenen Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Im Jahr 2018 wurde das Grundstück Wachtelberg 14 erworben, damit die Vielfalt der Produkte, deren Sortierung und Verladung weiter optimiert werden konnte. Auf diesem Gelände sollten zwei Hallen mit eigener Waage errichtet werden.
Fortsetzung folgt …
Firmenjubiläum HAAF wird 75 – Firmengeschichte Teil 3
Firmengeschichte HAAF 📜
Mit dem Standort in Kürnach eröffneten sich größere Möglichkeiten und das Geschäft gewann an Vielfalt. Der Fokus auf fachmännische Entsorgung wurde verstärkt und stellte ein Alleinstellungsmerkmal in der Region dar. Im Jahr 1997 erfolgte die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb. Es wurden weitere Lastkraftwagen angeschafft. Robert und Roland Haaf zogen sich langsam aus dem operativen Geschäft zurück und übergaben die Verantwortung an die Söhne von Roland, die 1994 und 1995 in den Betrieb eintraten. Im Jahr 1998/99 traten Roland und Robert endgültig als Gesellschafter aus der Firma aus und feierten das 50-jährige Jubiläum der Firma HAAF Transportgesellschaft mbH.
Am 01.01.2000 übernahmen Alexander und Markus Haaf die Geschäfte und leiteten eine neue Ära in der Firma ein. Mit Investitionen in den Fuhrpark und Umstrukturierungen in der Verwaltung wurde das Geschäft weiter optimiert.
Fortsetzung folgt …
neuer Container-Shop bei HAAF
1949 – das Gründungsjahr von HAAF – pünktlich um 19Uhr49 möchten wir mit einem neuen Bereich an den Start gehen:
Willkommen beim neuen HAAF Containershop – Würzburgs schnellste Abfallentsorgung!
Wir bringen damit die Containerbestellungen auf ein neues Level.
Speziell ausgewählte Container für: Außenholz – Gips – Baumisch – Bauschutt – Erde – Grüngut – Sperrmüll sind für Sie nur 2 Klicks entfernt – schneller als die nächste Pizza!
Und das Beste: Wir liefern genau dann, wenn Sie es brauchen, zum Festpreis.
Besuchen Sie uns direkt im Shop und überzeugen Sie sich selbst.
Auch online bleibt HAAF Ihr zuverlässiger Partner seit 75 Jahren.
Firmenjubiläum HAAF wird 75 – Firmengeschichte Teil 2
Firmengeschichte HAAF 📜
Im Jahr 1970 wurde der Platzbedarf gedeckt, das Kleinunternehmen war mittlerweile auf über 10 Mitarbeiter angewachsen, ebenso wie die Fahrzeugflotte. Durch den Kauf des Grundstücks in der Dieselstraße 9 konnten die Möglichkeiten erweitert und die Disposition zentralisiert werden. Im Jahr 1972 trat Robert Haaf, der erstgeborene Sohn, nach dem plötzlichen Tod der Mutter als kaufmännischer Leiter in die Firma ein. Zuvor war er als Verlagskaufmann tätig und hatte seiner Mutter regelmäßig bei der Verwaltung geholfen.
Der Containerdienst mit Seilzug begann im Jahr 1975, als die ersten Abroller gekauft wurden und das Fuhrgeschäft revolutionierten. Zum ersten Mal konnten Mulden, Container abgestellt und befüllt werden, ohne dass der LKW vor Ort bleiben musste. Mit der gewonnenen Erfahrung und der Bereitschaft zu Investitionen wurde die Firma Georg Ruppert Fliesen übernommen, und der Fuhrpark wuchs um zwei weitere Containerfahrzeuge.
Bis Anfang der 1980er Jahre war Adam Haaf weiterhin Teil der Firma und behielt stets ein Auge auf die Geschäfte. Investitionen in neue Fahrzeuge waren mit dem Seniorchef immer ein aufregendes Thema. Durch den Bauboom prosperierte das Geschäft und durch die Nähe zum Bau machte sich das Unternehmen einen Namen in Würzburg und Umgebung. Mit der Gründung der Adam Haaf oHG im Jahr 1982 ging die Verantwortung vollständig auf die zweite Generation über.
Die Eröffnung des Müllheizkraftwerks Würzburg im Jahr 1984 und die Einführung des Dualen Systems 1990 führten zur Initiierung der Sortierung und Trennung. Durch diese Geschehnisse erwarb die Firma HAAF 1991 das Gelände in Kürnach und zog schließlich an den Wachtelberg, wodurch ein neues Kapitel aufgeschlagen wurde.
Fortsetzung folgt …
Juli und August Aktion
Wir feiern 75 Jahre und Ihr feiert mit! Holt euch die Strandparty direkt mit unserer Geburtstagsaktion nach Hause.
Bestellt jetzt im Juli und August 2 Tonnen Mainsand oder Oberboden gesiebt für je nur 75 Euro, abgeholt in Kürnach. Oder lasst Euch den Strand direkt vor die Türe liefern, für weitere 75 Euro.*
* Das Angebot richtet sich an Privatpersonen/max. 2 Bestellungen/ausschließlich für das Liefergebiet Würzburg und anliegende Gemeinden
Jetzt per Anruf bestellen unter: 09367 9065-0
Presseartikel in der MAINPOST zum Thema „HAAF Containerdienst seit 75 Jahren“ 02.07.2024
Firmenjubiläum HAAF wird 75 – Firmengeschichte Teil 1
Firmengeschichte HAAF 📜
Oktober im Jahr 1949: Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg gründete Adam Haaf die Firma Hans Breunig + Adam Haaf Transportunternehmen. Als kleines Fuhrunternehmen führte die Firma zunächst kleine Fahrten und Linientouren durch.
Ab 1950 übernahm Adam Haaf nach mehreren Gesprächen mit Hans Breunig das Unternehmen allein, da Breunig die Arbeit als zu aufwendig empfand und ruhigere Tätigkeiten anstreben wollte.
Im Jahr 1963 fand die Eintragung der Gesellschafter Roland Haaf und Ernst Meder im Handelsregister statt. Von nun an wurde die zweite Generation der Familie Haaf in die Leitung des Betriebs eingebunden und Adam übergab seinem Sohn Roland sowie Ernst Meder Teile der Verantwortung für den Betrieb.
Das Geschäft lief gut, und es konnten Rücklagen gebildet werden. Mit der vorhandenen Liquidität übernahmen sie im Jahr 1968 die Firma Erwin Neis (Sandgrubenbetrieb). Regional in Eibelstadt/Randersacker ansässig, wurde die Ausbeutung von Sand und die Verkippung von Erde und Aushub gewährleistet. Zu dieser Zeit gab es keine Hydraulikkipper, und die meisten LKWs mussten noch per Handpumpe betätigt werden.
Auch in der Kommunikation blieb die Firma HAAF kreativ. In der Randersackerer Straße in Würzburg gab es schon in den 1960er Jahren eine Tankstelle (heutige JET) und gegenüber war damals ein Bosch Service ansässig. Sollte sich ein Fahrer telefonisch in der Zentrale melden, wurde eine Blechdose auf Höhe der Tankstelle durch deren Personal herausgehängt. Baumelte die Blechdose, wusste ein Fahrer von HAAF, dass er anhalten musste und in der Tankstelle die Disposition kontaktieren sollte.
Fortsetzung folgt …
Einblick in den Zerlegebetrieb: Sicherer Umgang mit Asbest und KMF
In unserem Zerlegebetrieb nehmen wir den Schutz von Umwelt und Gesundheit ernst. Unser Partner und wir sind spezialisiert auf die Trennung von Verbundsystemen, die Asbest und künstliche Mineralfasern (KMF) enthalten. Unsere Prozesse stellen sicher, dass diese gefährlichen Stoffe sicher voneinander getrennt werden.
In dem Video geben Ihnen einen Einblick in die Schleuse und die Zerlegehalle. Der kontaminierte Bereich ist klar von den anderen Arbeitsbereichen abgegrenzt, um eine Kreuzkontamination zu verhindern. Unsere Zweikammern-Schleuse ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Sicherheitskonzepts, um eine strikte Trennung zwischen kontaminierten und sauberen Bereichen zu gewährleisten.
Wir sind stolz darauf, durch unsere Arbeit einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Gesundheitssicherheit zu leisten.
Erweiterung der Leistung: Zerlegebetrieb inkl. Schwarzbereich
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unser Angebot erweitert haben. Seit dem 1. Juni 2023 verfügen wir über einen eigenen Zerlegebetrieb inkl. Schwarzbereich auf unserem Gelände. Das bedeutet, dass wir nun in der Lage sind, alle Arten von gefährlichen Einbauten fachgerecht zu zerlegen und zu entsorgen. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Leistungen:
BAUTEILE mit asbesthaltigen Bestandteilen |
Brandschutztüre (Asbestplatte im Schloßbereich) |
Größe: Länge: max. 2,10 m; Gesamtfläche < 2,5 m² |
Türflügel mit Glaseinsatz und asbesthaltiger Kitt |
Größe: Länge: max. 2,10 m; Gesamtfläche < 2,5 m² |
Länge asbesthaltiger Kitt: max. 3,5 m |
Fensterflügel mit Glaseinsatz und asbesthaltiger Kitt |
Größe: Gesamtfläche < 1,25 m² |
Länge asbesthaltiger Kitt: max. 4 m |
Brandschutzklappen (mit asbesthaltigen Bestandteilen) |
Größe: Kantenlänge: max. 2,10 m; Querschnittsfläche: max. 0,5 m² |
Kamintürchen (mit asbesthaltigen Bestandteilen) |
Größe: Kantenlänge: max. 0,4 m; Querschnittsfläche: max. 0,15 m² |
Flanschverbindung Rohrleitung (mit asbesthaltigen Bestandteilen) |
Gliederheizkörper (mit asbesthaltigen Dichtungen) |
Rohrleitung mit Asbestpappe ummantelt + KMF-Dämmung |
Anlieferungslänge: max. 2,1 m |
BAUTEILE mit alter künstlicher Mineralfaser |
Brandschutztüre (nur mit vollflächiger KMF -ohne Asbestpappe im Türschlossbereich-) |
Größe: Länge: max. 2,10 m; Gesamtfläche < 2,5 m² |
Umwelt + Klimapakt Bayern – Überreichung der Teilnahme-Urkunde im Rathaus Würzburg
HAAF Containerdienst – Transportgesellschaft mbH hat sich zu einer qualifizierten freiwilligen Umweltleistung verpflichtet und ist deshalb Teilnehmer am Umwelt- und Klimapakt Bayern.
Als Dank und Anerkennung hierfür erhielten die beiden Geschäftsführer Alexander Haaf und Markus Haaf am 07.03.2023 im Rathaus Würzburg eine Teilnahme-Urkunde gezeichnet von Herrn Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber, überreicht durch den 2. berufsm. Bürgermeister und Leiter des Umwelt- und Klimareferats – Martin Heilig.
Im Umwelt- und Klimapakt Bayern werden Lösungen im Umgang mit herausragenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen entwickelt, um damit Umwelt- und Klimaschutz in unserem Unternehmen voranzubringen.
Detaillierte Informationen zum Umwelt- und Klimapakt Bayern finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.